Nachdem im Jahr 2020 die Schulmesse der weiterführenden Schulen coronabedingt ausfallen musste, hat sich der StadtElternRat auf vielfachen Wunsch aus der Elternschaft der herausfordernden Aufgabe gestellt, die Schulmesse im Jahr 2021 durchzuführen. Es musste ein Hygienekonzept erstellt werden, welches alle Belange berücksichtigt, dabei jedoch die Balance zwischen maximaler Sicherheit für alle Beteiligten und der Toleranz für Einschränkungen und Auflagen findet.
Herausgekommen ist, wie wir glauben, ein Kompromiss, der eine gute Grundlage bildet, um eine bestmögliche Veranstaltung durchführen zu können. Leider ist die Kinderbetreuung, und die Bewirtung in diesem Jahr nicht möglich. Ebenso musste ein anderes Zugangskonzept umgesetzt werden. Der sonst übliche Eingang ist in diesem Jahr nur als Ausgang nutzbar. Über den Hofeingang, der sich ca. 50 Meter weiter Richtung Frankeplatz befindet, erfolgt der Zugang zum Schulgelände. Auf dem Hof wird es ebenfalls ein Personenleitsystem geben, welches die Besucher zu den beiden Eingängen führt, hier werden die 3G Regeln geprüft.
Die Messe wird am Samstag den, 25.09.2021 ihre Pforten öffnen. Dabei werden in diesem Jahr die Besucher in Zeitfenstern eingeladen, dieses ist eine der notwendigen Änderungen um der Pandemie gerecht zu werden.
Weitere Maßnahmen sind:
Mit der Messe möchte StadtElternRat den Eltern, Schülerinnen und Schülern bei einer der wichtigsten Entscheidungen in der schulischen Laufbahn behilflich sein, eine gute Wahl bei der Suche nach der zukünftigen Schule zu treffen.