StadtElternRat der Stadt Halle (Saale)

Gesetzliches Vertretungsorgan aller Eltern mit Kindern an einer Schule im Stadtgebiet

Schreiben Sie uns Ihre Meinung. Was können wir noch besser machen, was wünschen Sie sich von uns.

Beitrag schreiben

#16

Sybille W. schrieb am 21.09.2024 um 16:20 Uhr

Email
Hallo, wir waren heute auf der Schulmesse. Auf dem Flyer ist der QR-Code mit Informationen zu den Tagen der offenen Tür der Schulen. Leider erscheinen da nur die Termine aus dem letzten Jahr. Können Sie bitte eine aktuelle Übersicht auf Ihrer Homepage hinterlegen? Vielen lieben Dank

Kommentar:
Leider gab es einen kleinen Fehler bei der Verlinkung, dieser wurde jedoch zwischenzeitlich behoben. Der QR-Code liefert nun das richtige Dokument für dieses Schuljhar aus.

#15

Prof. Stephan Feller schrieb am 28.11.2022 um 19:09 Uhr

Email
Lieber StadtElternrat der Stadt Halle,

Die Stadt Halle will eine der beiden Personalstellen im Bereich Suchtprävention bei der drobs nicht mehr besetzen. Das ist eine Katastrophe für die Schulkinder in Halle. Statt viel mehr Präventionsarbeit in Schulen, die dringend nötig wäre, wird hier an der völlig falschen Stelle gespart. Jeder Euro, der in Prävention investiert wird, spart ein Mehrfaches an Folgekosten ein. Wir dürfen diese katastrophale Kürzung nicht einfach akzeptieren. Bitte nutzt eure Kontakte in Politik und Medien um diese Stelle zu retten.

#14

Karl Patrick schrieb am 16.11.2022 um 17:10 Uhr

Email
Zum Thema Präventionstag und dem Beitrag auf dieser Seite vom 13.11.: Der Präventionstag kann doch ein sehr gutes Mittel sein, um den beschriebenen Unterrichtsausfall zu minimieren. Einerseits weil es hilft psychisch und physisch bedingte Ausfallzeiten zu minimieren andererseits, weil es den Beruf des Lehrers/der Lehrerin ein Stück weit Wertschätzung gegenüberbringt und diese Klientel (der ich im Übrigen nicht angehöre) etwas anbietet um die zunehmende Arbeitsbelastung zu mildern. Keiner, auch der Stadtelternrat nicht, kann doch die Augen hier vor der Realität verschließen. Ich bin selbst Elternvertreter und wünsche mir hier eine sachlichere Diskussion. Billiger Populismus auf dem Rücken der Lehrer:innen bringt uns nicht weiter! Viele Grüße

#13

A.E. (Halle (Saale)) schrieb am 03.02.2022 um 14:23 Uhr

Email
Wir möchten uns sehr herzlich für die Arbeit des StER bedanken. Wir hatten voriges Jahr an der Infoveranstaltung teilgenommen und uns dazu entschlossen den Ratschlägen zu folgen.
Wir haben uns an eine gute Rechtsanwaltskanzlei gewandt und was soll ich sagen? Anstatt auf Schulwahl 2 (Warteplatz 20 u. 21) hat es direkt auf unserer gewünschten Schule (Warteplatz 51 u. 52) geklappt. :)
Als Sahnehäubchen kam noch die Kostenübernahme durch die Stadt hinzu. Alle Kosten für das Verfahren wurden übernommen.
Wir möchten hiermit allen Eltern Mut machen für ihr Kind zu kämpfen. Es lohnt sich.

#12

Katja Amthor (Halle (Saale)) schrieb am 30.09.2021 um 16:54 Uhr

Email
Schade, dass dieses Jahr zur Schulmesse so viele Eltern und Kinder draußen bleiben müssten. Die Schulmesse selbst ist eine tolle Veranstaltung für Dritt- und Viertklässler, die vor der Qual der Wahl stehen, wie es in der 5.Klasse weitergehen soll. Wir hatten eine Einladung zu 15.30 Uhr. Wie soll man innerhalb von 30 Minuten sich auch nur bei den wichtigsten Schulen informieren können, denn die Veranstaltung endete um 16 Uhr. Aber die Frage stellte sich nicht für uns, weil wir nicht reingekommen sind. Grund war die Testpflicht für meinen Sohn. Weder die 3-G Regelung noch die gültige Landesverordnung von Sachsen-Anhalt sehen eine Testpflicht für Schulkinder vor, weil die regelmäßig in der Schule getestet werden. Wenn der Stadtelternrat eine solche Förderung für seine Veranstaltung erhebt, muss das eindeutig in der Einladung formuliert sein. Das war definitiv nicht der Fall, denn ansonsten wäre es nicht so vielen Familien vor der Tür der Messe ebenso ergangen. Das war sehr enttäuschend.

#11

Nachfrage schrieb am 23.07.2020 um 21:42 Uhr

Email
Thema Stadtschulmesse: Wie ist dabei angesichts der aktuellen Lage der Plan?

Kommentar:
Die Schulmesse der weiterführenden Schulen ist für das Jahr 2020 abgesetzt.

#10

Hädicke schrieb am 15.11.2017 um 15:55 Uhr

Guten Tag! Ich möchte einerseits mich beim StER für die Tips und die Zeit und Hilfe bedanken und andererseits hier v.a. alle folgenden Eltern, die unschlüssig und ratlos sind, ermutigen, den StER zu kontaktieren.
Hier haben wir so derart viel Aufmerksamkeit und Aufschluß und Tips erhalten, wie an keiner anderen Stelle.
Besonders, was den Rechtsanspruch auf die Schulform UND den Bildungsgang anbelangt, sind wir einzig daran geblieben, auf unser verbrieftes Recht zu pochen, weil der StER uns fundiert informiert und ermutigt hat, was Fakt und rechtens ist. (Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, daß selbst manche Kanzleien nicht derart involviert und informiert sind.)
Der StER leistet so viel wertvolle und sinnvolle Arbeit, daß ich wirklich SEHR dankbar darum bin. Außerdem war ersichtlich und ganz sicher nicht selbstverständlich, daß die Arbeit jemand sehr ernst nimmt und deswegen sehr gut macht!

#9

Thomas Senger schrieb am 28.05.2015 um 12:16 Uhr

Email
Beitrag 7
Wie stellt sich der Stadtelternrat zum Thema Erzieherstreik? Es gibt viele Eltern, die neben der Schule auf Kinder-Betreuung angewiesen sind. Die derzeitige Situation ist extrem schwierig, zumal für Alleinerziehende. Eine Rasche Aktion mit Druck auf die Stadt als Träger von Einrichtungen zur befriedigenden Lösung wäre wichtig.

Antwort

Durch die gesetzlichen Regelungen sind wir der falsche Ansprechpartner wenn es um Kitas und Horte geht hier ist die Stadtelternvertretung hier die Homepage oder Facebook

Eine Bitte nicht das Gästebuch für Anfragen nutzen. Bitte den direkten Kontakt über die Mail nutzen somit können wir Zeitnah reagieren.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Senger
Vorsitzender

#8

Thomas Senger schrieb am 28.05.2015 um 11:57 Uhr

Email
Beitrag 6
Hallo, gibt es eine andere, aktuelle Seite des Schulelternrates? Irgendwie finde ich hier nichts zur aktuellen Lage. Weder zu den neuen Schulen, noch irgendwelche aktuellen Termine....

Antwort

Nein dieses ist die aktuelle Seite des StER. Man findet uns aber Auch in Facebook.
Eine Bitte nicht das Gästebuch für Anfragen nutzen. Bitte den direkten Kontakt über die Mail nutzen somit können wir Zeitnah reagieren.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Senger
Vorsitzender

#7

Weidt schrieb am 27.05.2015 um 09:11 Uhr

Wie stellt sich der Stadtelternrat zum Thema Erzieherstreik? Es gibt viele Eltern, die neben der Schule auf Kinder-Betreuung angewiesen sind. Die derzeitige Situation ist extrem schwierig, zumal für Alleinerziehende. Eine Rasche Aktion mit Druck auf die Stadt als Träger von Einrichtungen zur befriedigenden Lösung wäre wichtig.

Einträge: 16 - Seiten: 1 2

GA Gästebuch v1.8 © by ga-gaestebuch.de

Datenschutz

Wenn Sie sich mit einem Beitrag an unserem Gästebuch beteiligen, werden von Ihnen Daten erhoben. Diese werden entsprechend der DSGVO verarbeitet und gespeichert. Weiteres finden Sie hierzu in unserer Datenschutzerklärung.

Wir bitten Sie, bei Ihrem Beitrag auf die allgemeingültigen Regeln der Netiquette zu achten. Insbesondere verletzende und/oder diskriminierende Beiträge werden umgehend von uns gelöscht.